Wirtschaft in der Großgemeinde Zistersdorf einst...

Im Jahre 1929 gab es in Zistersdorf 194 angemeldete Betriebe, z.B.

  • Wasenmeister (Tierkadaververwertung)
  • Ziegelei
  • Schmiede
  • Pferdehändler
  • Pfaidler (Bettwaren- und Kurzwarengeschäft)
  • Viktualienhändler (Nahrungsmittelhändler)
  • Seifenfabrik
  • Seiler (Seilmacher)

 

In Gösting waren es 14 angemeldete Betriebe.

In Goß-Inzersdorf waren es 38angemeldete Betriebe.

In Gaiselberg waren es 12 angemeldete Betriebe.

In Loidesthal waren es 36 angemeldete Betriebe.

In Eichhorn waren es 21 angemeldete Betriebe.

In Maustrenk waren es 26 angemeldete Betriebe.

In Windisch-Baumgarten waren es 16 angemeldete Betriebe.

 

In der ganzen Gemeinde waren es insgesamt 357 angemeldete Betriebe.

Geschäft in Zistersdorf aus vergangenen Zeiten...

 

 

Der Ziegelofen... ein Blick in die Vergangenheit

Gerade am Beispiel des Ziegelofens in Zistersdorf kann man den Wandel der Wirtschaft beobachten. Im Stadtmuseum konnten wir interessante Fotos finden und möchten einige interessante Fakten präsentieren.

Das Ziegelwerk Johann/Martin Krammer lag östlich der Stadt Zistersdorf. Die Anlage bestand aus dem Ringofen mit Schornstein, einem Maschinenhaus, Dächer zum Trocknen der Ziegel, Arbeiterwohnhäusern und den Lehmabbauhängen. Der vor 1900 errichtete Betrieb wurde nach dem 2.Weltkrieg eingestellt, da er als unrentabel eingestuft worden war. Die Gebäude verfielen, am 14.April 1992 brannt die Holzkonstruktion des Ringofens ab. Die beiden Schornsteine wurden schließlich gesprengt, als das Gelände für die ASA aufgeschlossen wurde.

Neben dem Ziegelwerk gab es in Zistersdorf noch vier Feldöfen zum Ziegelbrennen.

 

 

Wirtschaft heute...

Dort wo früher der Ziegelofen in Zistersdorf stand, steht heute die Müllverbrennungsanlage. Wo früher unzählige Arbeiter in Handarbeit Ziegel hergestellt haben, bedienen heute nur wenige Arbeiter eine riesige Anlage. Wir wollen an diesem Beispiel zeigen, wie sich die Wirtschaft im Laufe der Jahre gewandelt hat.

 

 

Geschichte der .A.S.A. Zistersdorf

 

1994/95: Auswertung der Umwelteinflüsse (EIA),  Projekt: Fichtner/Stuttgart

1995: Einreichung der EIA-Unterlagen

1997: Beurteilung der Behörden

1999: Bewilligung (erste Instanz)

2004: Endgültige Bewilligung

03/2006: Beschluss zum Bau der Müllverbrennungsanlage

03/2007: Baustart

10/2008: Kesseldruckprobe 

03/2009: Erste Zündung

11/2009: Beendigung der Inbetriebnahme

     

In der .A.S.A. in Zistersdorf sind rund 33 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Projektdaten:

 

Verbrennung: 146.000 Tonnen jährlich

Leistung: bis zu 20 t / h

Bunkerkapazität: 7.300m³ (7 Tage)