Firmentag 2017

Am 23.11.2017 ging im Turnsaal der Berufsschule der "Firmentag", organisiert von Polytechnischer Schule und NMS, über die Bühne. Dabei hatten die Firmen die Gelegenheit sich zu präsentieren, Fragen der SchülerInnen zu beantworten und nach dem ein oder anderen zukünftigen Lehrling Ausschau zu halten. Zahlreiche Firmen und Betriebe aus dem Bezirk Gänserndorf hatten sich die Zeit genommen, um den SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen. Ziel der Veranstaltung, die von den SchülerInnen der NMS Zistersdorf , der NMS Hohenau und der NMS Neusiedl, NMS Großkrut, NMS Hohenruppersdorf, NMS Poysdorf, NMS Dürnkrut sowie von den SchülerInnen der PTS Zistersdorf und Laa besucht wurde, war es, zu informieren, die Firmen vorzustellen und zu vermitteln, dass Lehre keine Sackgasse ist, sondern der Grundstein für eine steile Karriere sein kann.

Firmentag: 19.11.2013

Am 19.11.2013 ging im Zistersdorfer Kulturhaus erstmals ein "Firmentag", organisiert von Polytechnischer Schule und Hauptschule, über die Bühne. Dabei hatten die Firmen die Gelegenheit sich zu präsentieren, Fragen der SchülerInnen zu beantworten und nach dem ein oder anderen zukünftigen Lehrling Ausschau zu halten. Zu den Gästen zählten auch Bürgermeister Wolfgang Peischl, die Schulobmänner beider Schulen, sowie Obmann der Wirtschaftskammer Gänserndorf, Andreas Hager. Zahlreiche Firmen und Betriebe aus dem Bezirk Gänserndorf hatten sich die Zeit genommen, um den SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen, auch die PTS Zistersdorf war mit einem Infostand vertreten, um das vielfältige Angebot an Fachbereichen wie Tourismus, Handel/Büro, Metall, usw. zu präsentieren. Ziel der Veranstaltung, die von den dritten und vierten Klassen der Hauptschule sowie den SchülerInnen der PTS besucht wurde, war es, zu informieren, die Firmen vorzustellen und zu vermitteln, dass Lehre keine Sackgasse ist, sondern der Grundstein für eine steile Karriere sein kann. Dank der guten Organisation und dem regen Interesse wird dieser Firmentag keine "Eintagsfliege"  bleiben, sondern im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Mehr Bilder (PTS + Robin G.)...

Projekt mit der Firma Fertinger

Am 26.09.2012 fand an unserer Schule für die Burschen und Mädels der technischen Fachbereiche ( Holz/Bau + Metall/ Elektro) ein Aktionstag mit der Firma Fertinger statt. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma fertigten die SchülerInnen ein Werkstück an. Fähigkeiten wie richtiges Anreissen, Feilen, Bohren usw. waren gefragt. Unter Aufsicht durften manche SchülerInnen sogar an der Drehmaschine arbeiten.

Am 12.11.2012 hatten die SchülerInnen der drei technischen Fachbereiche die Möglichkeit, den Betrieb der Firma Fertinger in Wolkersdorf zu besichtigen. Was das Ganze so besonders machte, war das aktive Mitarbeiten an einigen Maschinen, bzw. das Beobachten des Fertigungsprozesses eines Werkstückes. Bereits im September hatten die Burschen und Mädels gemeinsam im Rahmen eines Projekttages mit der Herstellung eines Werkstückes begonnen. Dieses Werkstück, ein Dixoroller, wurde nun im Rahmen der Exkursion fertiggestellt. Auch eine Führung durch das Werk stand auf dem Programm. Den Abschluss bildete die Besichtigung des neuen Firmenstandortes im Industriegebiet.

Mehr Bilder...

Projektwoche: Fit für die Bewerbung

Auch heuer fand wieder an der Polytechnischen Schule Zistersdorf die alljährliche Projektwoche statt. In dieser Woche wurde der reguläre Stundenplan aufgehoben und die SchülerInnen in vier Gruppen aufgeteilt. Unterschiedlichste Stationen wie ein Fähigkeiten – Parcour wurden durchlaufen.

Insgesamt drei Vertreter aus Wirtschaft und Gewerbe hielten einen Vortrag und standen den SchülerInnen Rede und Antwort. Anschließend präsentierten sich 10 Mädels und Burschen im Rahmen einer Berufsmodenschau. In zwei Wochen geht’s raus in die richtige Berufswelt, wo die zukünftigen Lehrlinge in ihren Traumberuf eine Woche lang schnuppern können.

Mehr Bilder...

MaurerInnen gesucht!

Einen interessanten Vortrag über den Lehrberuf des Maurers, vorgetragen von Gabi Klim, hörten unsere SchülerInnen der technischen Fachbereiche im Oktober. Als Einstieg gab es einen kurzen Film über das Baugewerbe, weitere Fakten und Infos gab es dann von Frau Klim. Auch zu gewinnen gab es etwas: Für richtig gelöste Rechenaufgaben gab es Shirts und Spitzer in Form eines Bauhelms.

Mehr Bilder...

Jungunternehmer geben Gas

SchülerInnen des Fachbereiches Handel/Büro gründeten ein Unternehmen. Es handelte sich dabei um ein Projekt der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, finanziert von Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich. Der Ablauf: Zuerst wurden die einzelnen Abteilungen, wie Einkauf und Verkauf, Finanzen und Marketing besetzt. Anteilescheine wurden verkauft und mit dem Startkapital wurde das nötige Material besorgt. Hergestellt wurden von den SchülerInnen modische Stofftaschen in diversen Ausführungen. Diese wurden erstmals beim Elternsprechtag zum Verkauf angeboten. Die Nachfrage übertraf alle Erwartungen. Doch damit war es nicht getan: Es wurde weiter fleißig zugeschnitten, genäht und gebügelt. Zusätzlich musste der Schriftverkehr erledigt, Telefonate geführt, der Preis kalkuliert und das Kassabuch geführt werden. Visitenkarten, Briefkopf und Folder wurden gestaltet. Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens ist vom Fleiß der SchülerInnen abhängig. Durch die Teilnahme am Projekt konnten die SchülerInnen ins reale Wirtschaftsleben schnuppern, lernten Probleme zu lösen und im Team zu arbeiten. Außerdem konnten sie den Unterricht selbst gestalten und beeinflussen. Die Auflösung der Firma erfolgte am Ende des Schuljahres mit einer Abschlusspräsentation, dabei erhielten die SchülerInnen das "Juniors for Juniors" - Teilnahmezertifikat. Der erzielte Gewinn wurde auf die "Aktionäre" aufgeteilt.