Richtig bewerben

Bewerbungstraining Raika 2013/14

Die Raiffeisenkasse Zistersdorf-Dürnkrut organisierte für alle Schüler der PTS Zistersdorf ein Bewerbungstraining. Sabine Pollak, eine professionelle Kommunikationstrainerin, sowie Spezialistin für die Themenbereiche Bewerbungstraining, Gesprächsführung in Vorstellungsgesprächen, Verhalten und Etikette im beruflichen Alltag, brachte den SchülerInnen wichtige Tipps für das Vorstellungsgespräch näher. Danach wurde mittels Videoaufzeichnungen das richtige Verhalten beim Vorstellungsgespräch geübt. Humorvoll und trotzdem realitätsnah erprobte Frau Pollak mit den interessierten SchülerInnen verschiedene Situationen im Laufe einer Bewerbung.

Die 3stündige Veranstaltung stellte eine abwechslungsreiche Ergänzung zur ohnehin intensiven Berufsvorbereitung an der PTS Zistersdorf dar. Dank gilt auch der Raika, die einen großen Teil des Trainings gesponsert hat!

Mehr Bilder...

Bewerbungstraining Raika 2012/13

Die Raiffeisenkasse Zistersdorf-Dürnkrut organisiert jedes Jahr für alle Schüler der PTS Zistersdorf ein Bewerbungstraining. Professionelle Trainer erarbeiten mit uns Schülern wichtige Tipps für schriftliche Bewerbungsunterlagen. Danach wird in kleinen Gruppen mittels Videoaufzeichnungen das richtige Verhalten beim Vorstellungsgespräch geübt. Humorvoll und trotzdem realitätsnah erproben die beiden erfahrenen Trainer mit uns verschiedene Situationen im Laufe einer Bewerbung.

Die 3stündige Veranstaltung stellt eine abwechslungsreiche Ergänzung zur ohnehin intensiven Berufsvorbereitung an der PTS Zistersdorf dar.

Bewerbungstraining Arbeiterkammer 2012/13

Im Jänner fand in der AK Gänserndorf für alle Schüler ein Bewerbungstraining statt. 2 professionelle Trainerinnen bereiteten uns auf die ersten Schritte bei unserer Lehrstellensuche vor. Nach einer kurzen Information über die Aufgaben der Arbeiterkammer begann die Vorstellrunde. Danach wurden Form und Inhalt von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben besprochen. Ein besonderer Schwerpunkt dabei war das Herausfinden von persönlichen Fähigkeiten jedes einzelnen. Weiters wurden wichtige Tipps für das richtige Telefonieren gegeben. Den Abschluss bildeten Bewerbungsgespräche mit Videoanalyse. Als Feedback gab es kritische Beobachtungen unserer  Mitschüler über Körperhaltung, Inhalt, Stimme und Blickkontakt.

Bewerbungsunterlagen

vorlagen_fuer_lebenslauf_und_bewerbungss
Adobe Acrobat Dokument 25.1 KB
Fragen beim Vorstellungsgespräch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.5 KB

Buchtipp

Videos zum Thema