Einige Exkursionen im Rückblick...

LBS Mistelbach / Schuljahr 2013/14

Am 21.01.2014 fand für die Schüler der technischen Fachbereiche eine Exkursion in die Landesberufsschule Mistelbach statt. Ein Berufsschullehrer führte uns durch das Gebäude, zeigte uns Werkstätten und Labors, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden. In Mistelbach werden zahlreiche Lehrberufe wie z.B.: Landmaschinentechniker, Kupferschmied, Baumaschinentechnik, Spengler usw. ausgebildet. Mehr Infos über die Berufsschule Mistelbach findest du hier!

Mehr Bilder... 

 

Exkursion Domoferm / Schuljahr 2013/14

Seit 1960 gibt es die Firma Domoferm, heuer hatten wir erstmals die Möglichkeit das Werk in Gänserndorf zu besuchen. Und so ging es nach dem Bewerbungs- training der Arbeiterkammer, an dem unsere SchülerInnen teilnahmen, gleich zum Gänserndorfer Betriebsstandort weiter. Bereits bei unserem Firmentag waren Mitarbeiter der Firma anwesend um ihren Betrieb zu präsentieren, im Werk hatten die Burschen der technischen Fachbereiche nun die Möglichkeit unter professioneller Führung den Entstehungsprozess der Produkte, die von Stahltüren bis zu Stahlzargen reichen, mit zu verfolgen. Zum Abschluss der interessanten Führung durch die vier Werkshallen und der hauseigenen Werkstätte, gab es noch ein kleines Präsent in Form eines Kreisels aus Aluminium.

Mehr Bilder...

Exkursion LBS Zistersdorf / Schuljahr 2013/14

Am Freitag dem 22.11.2013 ging es für die Schüler der technischen Fachbereiche  in die Berufsschule Zistersdorf, die an diesem Tag ihre Pforten für Besucher geöffnet hatte. Nachdem unsere Schüler in drei Gruppen aufgeteilt worden waren, ging es durch die verschiedenen Werkstätten und Labors. Auch die Möglichkeit selbst zu löten und zu schweißen wurde angeboten und von einigen Schülern in Anspruch genommen.

Mehr Bilder...

 

Firma Fertinger / Schuljahr 2012/13

Am 12.11.2012 hatten die SchülerInnen der drei technischen Fachbereiche die Möglichkeit, den Betrieb der Firma Fertinger in Wolkersdorf zu besichtigen. Was das Ganze so besonders machte, war das aktive Mitarbeiten an einigen Maschinen, bzw. das Beobachten des Fertigungsprozesses eines Werkstückes. Bereits im September hatten die Burschen und Mädels gemeinsam im Rahmen eines Projekttages mit der Herstellung eines Werkstückes begonnen. Dieses Werkstück, ein Dixoroller, wurde nun im Rahmen der Exkursion fertiggestellt. Auch eine Führung durch das Werk stand auf dem Programm. Den Abschluss bildete die Besichtigung des neuen Firmenstandortes im Industriegebiet. In zwei Wochen beginnt die Übersiedlung in das neue Werk, welches auf dem neuesten Stand der Technik sein wird. Wir danken den Mitarbeitern der Firma Fertinger für die tolle und interessante Führung! Wir kommen gerne wieder!

Mehr Bilder...

Exkursion Berufsschule Zistersdorf / Schuljahr 2012/13

Am Freitag dem 18.01.2013 ging es bei winterlichen Bedingungen in die Berufsschule Zistersdorf, die an diesem Tag ihre Pforten für Besucher geöffnet hatte. Nachdem unsere SchülerInnen in drei Gruppen aufgeteilt worden waren, ging es durch die verschiedenen Werkstätten und Labors. Auch die Möglichkeit selbst zu löten und zu schweißen wurde angeboten und von einigen Schülern in Anspruch genommen.

 

Link zur Berufsschule

 

Mehr Bilder...